Von Allzeithoch zu Allzeithoch …

... hangeln sich die Aktienmärkte zumindest in den USA und es scheint noch kein Ende in Sicht. Solange die Konjunktur von den Anleihenkäufen der Notenbank angefeuert wird und Investoren nahezu keine Alternativen zu Aktienkäufen sehen, finden auch höhere KGVs ausreichend Käufer an den Börsen.

 Ein Sommerloch ...

… wird von vielen Investoren erwartet und wäre angesichts der empirischen Aufzeichnungen auch nichts Ungewöhnliches. So sind die Monate August und September im statistischen Mittel des deutschen Leitindex DAX seit 1988 die einzigen beiden Monate, die durchschnittlich mit einem Minus abgeschnitten haben (August – 2,02 %, September – 2,04 %). In diesem Jahr „überrascht“ der August die Statistik und verbucht ein spürbares DAX-Plus von 1,9 %, so dass die Erwartung stärker fallender Kurse nun in den Wahlmonat September verschoben werden muss. In den USA erklimmen die großen Indices auch im Berichtsmonat weiter neue Allzeithochs. Während der Dow Jones (+ 1,9 %) und der marktbreite S&P 500 (+ 2,9 %) noch in etwa die DAX-Entwicklung spiegeln, kann der große Technologieindex Nasdaq 100 (+ 4,2 %) sehr kräftig zulegen. Die Investoren zeigen sich einmal mehr begeistert von den Geschäftszahlen des zweiten Quartals und honorieren das weiterhin anhaltend starke Wachstum in Umsatz und Ertrag. Apple, Microsoft, Alphabet, Amazon und Facebook sind an den Börsen billionenschwer bewertet und dominieren die US-Indices Nasdaq 100 (37 % Gewicht) und S&P 500 (25 % Gewicht). Mittlerweile sind sie aber auch im weltweiten MSCI World Index zu etwa 15 % vertreten. Die Corona-Pandemie hat bekanntermaßen die Geschäftsmodelle der Digital-Giganten noch einmal beschleunigt, aber auch etliche neue Geschäftsmodelle hervorgebracht bzw. erst sichtbar gemacht. In Zeiten anhaltender Nullzinsen und fortgesetzter, sehr lockerer Geldpolitik der Notenbank stehen auch den jüngeren, noch nicht profitablen Unternehmen große Mengen an Investitions- und Risikokapital zur Verfügung. In Deutschland allerdings, so merkt der Ökonom Bert Rürup für das Handelsblatt jüngst an, sei von den letzten beiden Bundesregierungen billigend in Kauf genommen worden, dass die digitale Infrastruktur unseres Landes viel zu langsam ausgebaut und der Wertschöpfungsanteil hochtechnologischer Produkte eher kleiner wurde.

Der CONCEPT Aurelia Global …

… kann um 2,2 % zulegen und beendet den August mit einem kumulierten Plus von 6,0 %.

Während der Goldpreis sich stabilisiert, verlieren Silber (- 6,2 %) und die Minenaktien deutlich. Sehr erfreulich ist jedoch die Kursentwicklung unserer hoch gewichteten Einzelaktien. Während Globant, ein Marktführer für  zeitgemäße und innovative Unternehmensberatung mit Sitz in Argentinien, ein 67 %iges Umsatzplus im aktuellen Quartalsergebnis vermeldet, und die Aktie in den Folgetagen 25 % zulegen kann, ergibt sich bei dem Online-Spezialisten für Tierfutter Zooplus eine Sondersituation. Ein Finanzinvestor möchte das Unternehmen mehrheitlich übernehmen und bietet 390 € für eine Aktie – ein Aufpreis von 40 % gegenüber aktuellem Kurs.

August 2021

Silber ist historisch schon immer ein Geldmetall und seit Jahrzehnten auch in der Industrie von wichtiger Bedeutung. Die Erwartung der Edelmetallinvestoren ist es, dass Silber gerade in Zeiten von steigender Inflation wichtigen Werterhalt bietet. Der aktuelle Kursrutsch enttäuscht die Anhänger des weißen Metalls, sollte nun aber nicht überbewertet werden. Langfristig dürfte ein Mix aus Edelmetallen Wertstabilität bieten.

Regelmäßig erscheinen hier die Monatsberichte unseres Fondsmanagements.