Im Schluss-Spurt …

... absolvieren die Aktienmärkte ihren 12-Monatslauf und steigen überraschend stark. Trotz oder doch wegen der Inflation streben europäische und US-Börsen nach ihren Allzeithochs.

Es weihnachtet ...

… an den weltweiten Aktienmärkten schon im November, und Anleger freuen sich über sehr stark steigende Kurse im Berichtsmonat sowohl im heimischen DAX (+ 9,5 %), im US-Leitindex S&P 500 (+ 8,9 %) als auch im Technologieindex Nasdaq 100 (+ 10,7 %). Auch der weltweite Index MSCI World in Euro kann im Berichtszeitraum um 6,0 % zulegen und überkompensiert damit die Schwächen der vorangegangenen drei Monate. Die Investoren erachten eine Rezession in den USA für immer unwahrscheinlicher angesichts starker Wirtschaftsdaten und hohen Konsumentenvertrauens. Die gleichzeitig nachlassende Inflationsdynamik nährt die Hoffnung der Investoren, dass die aktuelle Zurückhaltung der US-Notenbank bezüglich weiterer Zinserhöhungen Bestand haben und der Zinsgipfel erreicht sein könnte. Der Notenbankchef Jerome Powell gibt sich weiter zuversichtlich, dass es gelingen kann, Konjunktur und Arbeitsmarkt robust zu halten, gleichzeitig Inflation zu beherrschen. Sollte dieses Szenario eintreten, dürften aber auch Zinssenkungen in den nächsten Monaten unwahrscheinlich bleiben. Begleitet und gestützt werden die Aktienmarktanstiege durch ein deutliches Zurückkommen der Anleiherenditen. So rutschen die Renditen 10jähriger US-Staatsanleihen von knapp 5 % auf 4,4 % im Monatsverlauf. Auch Gold kann von dieser Marktentwicklung profitieren; der Preis für eine Unze steigt um 2,7 %, allerdings wandelt sich dieses Plus für den Euro-Investor aufgrund einer USD-Abschwächung im Berichtsmonat sogar in ein kleines Minus (-0,3 %). Der schwächere US-Dollar mindert entsprechend auch das starke Monatsergebnis der US-Indices für Euro-Investoren. Das Momentum der Aktienrallye hält auch zum Ultimo noch an und lässt viele Anleger auf größere Weihnachtsgeschenke hoffen.

Der CONCEPT Aurelia Global …

… steigt im Berichtsmonat historisch deutlich um 7,8 %, womit sich das kumulierte Jahresplus auf per ultimo 15,1 % einstellt.

Die laufende Berichtssaison liefert reihenweise starke Ergebnisdaten für unsere Technologieaktien. So erreichen unsere hochgewichteten Aktien der Unternehmen Palo Alto Networks und Salesforce nach Veröffentlichung ihrer Quartalszahlen zweistellige Kurszuwächse und damit deutliche Ergebnisbeiträge. Überzeugend ist aktuell auch die Entwicklung im Kryptobereich; hier sind wir mit MicroStrategy (diese halten 0,8 % des weltweiten Bitcoinbestandes) und Coinbase (Kryptohandelsplattform) entsprechend positioniert, und partizipieren an aktuellen Kursanstiegen von Bitcoin und Co. Spannend bleibt zu beobachten, ob Gold sich in den nächsten saisonal starken Wochen noch einmal zu einem neuen Allzeithoch aufwertet.

November 2023

Der Goldpreis ist seit Anfang Oktober wieder auf dem Vormarsch. Es bleibt spannend, inwieweit er nun in der saisonal starken Zeit zu neuen Hochs streben wird. Die Weißmetalle Silber, Platin und Palladium sind weiter nicht nachgefragt.

Regelmäßig erscheinen hier die Monatsberichte unseres Fondsmanagements.