Die Einlagen der europäischen Sparer sind sicher – Halbjahresbericht 2012

Wer wird diesen Satz – sozusagen als Renaissance des Versprechens Merkel/Steinbrück vom 5. Oktober 2008 – vor den Kameras in Brüssel oder Luxemburg aussprechen, wissend, dass er nur einmal gesagt werden kann? Wir erinnern uns: Kanzlerin Merkel und der damalige Finanzminister Steinbrück hatten deutschen Sparern jene Beruhigungspille verabreicht, nachdem die Hypo Real Estate (HRE) ein zweistelliges Milliardenloch in ihrem Kreditbestand offenbart hatte, das weder durch den Einlagensicherungsfonds noch durch Ausfallgarantien der übrigen deutschen Banken gedeckt werden konnte. In Ansehung des Risikos eines Bank-Runs zückte die Kanzlerin diesen Scheck in der Hoffnung, ihn nicht einlösen zu müssen. Der Trick funktionierte, die deutschen Sparer blieben ruhig und zu Hause ...