Alle 4 Jahre beschäftigt sich die ganze Welt mit dem Wahlsystem der Amerikaner.

Die einfache Mehrheit entscheidet am Ende darüber, ob alle Wahlmänner eines US-Staates geschlossen für den demokratischen oder eben den republikanischen Kandidaten votieren müssen. Wir sind gespannt …

US-Wahl voraus ...

… und der Lockdown unausweichlich – das beschäftigt weltweit die Investoren und trägt zu einer erheblichen Verunsicherung bei. Die weltweiten Börsen korrigieren, wobei der deutsche Leitindex DAX besonders schlecht abschneidet (- 9,4 % im Berichtsmonat). Aber auch der breite Leitindex S&P 500 in den USA fällt um 2,8 % zurück, insbesondere auch da Republikaner und Demokraten sich nicht mehr auf ein neues Stimulus-Paket für die US-Konjunktur einigen können. Alle Augen sind auf die Wahl gerichtet, entsprechend regiert die Zurückhaltung sowohl bei politischen Entscheidungsträgern als auch den weltweiten Investoren. Die Börsen fürchten auch, dass der Verlierer das demokratische Wahlergebnis nicht akzeptieren sondern im Gegenteil anfechten könnte. Der Oktober ist darüber hinaus bestimmt durch eine Fülle von Quartalsberichten hüben wie drüben des Atlantiks. So überzeugen die Technologiegiganten Apple, Microsoft, Alphabet und Amazon mit starken Geschäftszahlen, jedoch gelingt es nur Alphabet, die schon hochgesteckten Erwartungen des Marktes deutlich zu übertreffen und die Anleger zu begeistern. Ursache der guten Zahlen ist vor allem auch ein florierendes Werbegeschäft der Konzerntochter YouTube. Amazon schafft es erneut, ein fulminantes Umsatzwachstum zum Vorjahresquartal (+ 37 %) und stark gestiegene Gewinne auszuweisen. Die eher maue Kursreaktion der Aktie zeigt allerdings, dass diese sehr guten Zahlen bereits vorher eingepreist sind. Ganz andere Reaktionen haben Anleger in Deutschland und Europa zu verkraften. So korrigiert das DAX-Schwergewicht SAP an einem Sonntagabend seine 5-Jahresplanung nach unten und verursacht damit an den folgenden Börsentagen einen Kursrutsch im DAX und TecDAX. Die SAP-Aktie verliert an den 3 Tagen nach Veröffentlichung der korrigierten Prognosen mehr als 25 % ihres Börsenwertes. Es zeigt, dass auch Digitalisierungsgewinner nicht gefeit vor drastischen Rückschlägen sind.

Der CONCEPT Aurelia Global …

… korrigiert im Oktober um 2,5 %. Kumuliert verzeichnet der Fonds nach 10 Monaten mit 9,0 % ein sehr deutliches Plus und liegt weiterhin weit vorn in seiner Vergleichsgruppe.

Das Fondsergebnis muss die Korrektur der Aktienmärkte und insbesondere auch den starken Rutsch der SAP-Aktie verkraften. Es ergibt sich jedoch damit auch die Chance, die Position noch einmal zu erhöhen, da SAP im Vergleich mit US-Mitbewerbern nun sehr günstig bewertet scheint.  An der Edelmetallausrichtung wird unverändert festgehalten.

Oktober 2020

Der DAX fällt, auch weil SAP enttäuscht. Technologie made in Germany korrigiert seine Langfristprognosen nach unten und schickt die europäischen Börsen gen Süden. Anders als der US-Wettbewerber Salesforce überrascht SAP negativ mit seinen Geschäftszahlen und scheint damit etwas ins Hintertreffen zu geraten.

Regelmäßig erscheinen hier die Monatsberichte unseres Fondsmanagements.